isdv vor Ort: Sozial- und Wirtschaftsdialog

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen fand der Sozial- und Wirtschaftsdialog statt. Diesmal war Herr Thomas Heilmann zu Gast. Herr Heilmann ist Mitglied im Vorstand der CDU-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, sowie Sprecher des Arbeitskreises „Zukunft der Arbeit“.

Herr Heilmann, selbst Mehrfachgründer und Selbständiger, kennt die Probleme des Statusfeststellungsverfahrens nur zu gut. Es ist seiner Ansicht nach gar nicht für diejenigen gedacht, die selbständig arbeiten wollen. Trotzdem werden alle über denselben Kamm geschoren und das bringt Schwierigkeiten auf, die gar nicht nötig wären.

Nach seiner Ansicht gibt es viele Kategorien an Selbständigen. Das müsste in dem Verfahren mitgedacht werden. Und wenn es dann 400 unterschiedliche Kriterienkataloge für alle Kategorien und Branchen gäbe, dann wäre das eben so. Dies ließe sich sehr einfach über digitale Lösungen erfassen und entsprechend sofort entscheiden. Digitale Lösungen würden die Selbständigkeit stärken und die Regulierung abbauen. Das wäre ein sinnvoller Weg, so Heilmann.

Die Verfahrensweise bezüglich der kürzlich durchgeboxten Veränderungen im SFV (die isdv berichtete) haben auch ihn überrascht und verwundert. Herr Heilmann setzt darauf, das die Altersvorsorgepflicht mit der nächsten Regierung kommt und sich dann das Verfahren erübrige und nur noch für wenige Einzelfälle nötig wäre.

Ebenso ist er kein Fan der Personalüberlassung. Herr Heilmann nannte das Verfahren einen bürokratischen Unsinn, den man nicht braucht. Die Ausgeliehenen seien ja bei jemandem angestellt. Ob diese nun ausgeliehen werden oder bei wem anders angestellt seien, macht keinen fundamentalen Unterschied in Abgaben oder sonst etwas. Es ist nur eine bürokratische Beschwerlichkeit.

Das größte Problem sei die Zuständigkeitslogik in Deutschland. Hier ist immer viel Spielraum, was am Ende immer zu ungelösten Problemen führe. Diese Zuständigkeitslogik könne mit Hilfe der Digitalisierung schnell und einfach gelöst werden.

Zu diesem Punkt hat Herr Heilmann auch gerade ein Buch veröffentlicht (Titel: Neustaat) und so ist auch sein Tip an uns: Macht Druck für die Digitalisierung, denn die Digitalisierung zwingt zur Klärung.

Ein sehr gutes Gespräch mit vielen Infos und zukunftsorientierten Ansichten.

#WirGemeinsamJetzt

Diesen Beitrag teilen

Mitglied werden

Interessengemeinschaft der selbständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft e.V.

Tags

Ähnliche Beiträge

de_DE
Webseite durchsuchen