isdv vor Ort: Runder Tisch der Veranstaltungswirtschaft in Niedersachsen

Bereits in der letzten Woche fand turnusgemäß unter der Leitung von Frau Claudia Simon, Leiterin der Abteilung 2 Mittelstand des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, der bewährte Runde Tisch der Veranstaltungswirtschaft statt.

Dabei stellte das Ministerium die „Wirtschaftshilfe KMU Niedersachsen“ vor. Diese Hilfe ist für „in ihrer Existenz bedrohte kleine und mittlere Unternehmen als Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine“ konzipiert. Also auch für die Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft gedacht. Sie bezieht auch die Strom- und Gaspreisbremse mit ein. Kritikpunkte der isdv sind: Freiberufler werden kategorisch ausgeschlossen. Sie sind nicht antragsberechtigt, was mit dem „Nachweis der betrieblichen Aktivität zu tun habe“, so das Ministerium. Und: es wird ein Zahlungsmittelbestand zwischen dem 01.07.22 und 30.11.22 herangezogen. War dieser über einem festgeletzten Betrag, besteht kein Zugang zur Hilfe. In den Monaten kamen aber bei vielen die Überbrückungshilfen an. Das kann also schnell zum Ausschluss führen.

Optimal ist anders. Die Hilfe kann ab dem 23.02.23 bis zum 31.03.23 beantragt werden. Weitere Infos gibt es bei der N-Bank unter: https://www.nbank.de/F%C3%B6rderprogramme/Aktuelle-F%C3%B6rderprogramme/Wirtschaftshilfe-KMU-Niedersachsen.html#hinweiszurantragsstellung

Mit einem neuen Förderprogramm für Veranstalter ist hingegen eine wirklich gut passende Hilfe in Planung. Dieser Fond soll Ausfälle von Ticketverkäufen auffangen für in Niedersachsen stattfindende Veranstaltungen „mit Tickets im öffentlichen Verkauf“. Ausgenommen sind lediglich Verkaufsveranstaltungen. Dies könnte ein wirklich gutes Hilfsprogramm werden.

Das Konzept ist noch in der Verhandlung und die genauen Details sowie ein genaues Startdatum noch nicht bekannt. Die vorgestellten Bausteine aber lassen gutes erhoffen.

Da das niedersächsische Wirtschaftsministerium auch mit anderen Bundesländern dazu spricht, könnte sich flächendeckend eine einigermaßen gleiche Systematik ergeben.

Der nächste Runde Tisch folgt und die isdv wird wieder mit dabei sein.

#isdv #Veranstaltungswirtschaft #wirGemeinsamJetzt

(Bilder: MW, Niedersachsen)

Diesen Beitrag teilen

Mitglied werden

Interessengemeinschaft der selbständigen DienstleisterInnen in der Veranstaltungswirtschaft e.V.

Tags

Ähnliche Beiträge

de_DE
Webseite durchsuchen