Pauschale Tourneevorbereitung Home Office

Hier findest du wichtige Informationen und Hinweise rund um ...
Alles, was in keines der anderen Unterforen passt, kommt hier rein.
Antworten
Alexandra von Gemmingen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:48

Pauschale Tourneevorbereitung Home Office

Beitrag von Alexandra von Gemmingen »

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zum Thema Vorbereitungspauschale für Tourneen.
Ich bereite manchmal Tourneen vom Home Office aus vor, bin aber immer etwas unsicher, wie ich das berechnen soll. Die Arbeit zieht sich manchmal über mehrere Wochen hin, allerdings mit sehr unregelmässigen Einsatzzeiten. An manchen Tagen beantworte ich nur 3-4 Mails, an anderen bin ich mehrere Stunden beschäftigt. Wie sollte man das ansetzen? Summe x an Tagessätzen, die man mir während der Tour bezahlt zB? Bisher habe ich immer viel zu wenig berechnet und hätte gern einen Tip.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Marc Stähly
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 02:14
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Pauschale Tourneevorbereitung Home Office

Beitrag von Marc Stähly »

Hallo Alexandra,

wenn Du im Vorfeld abschätzen kannst, wie viel Zeit Du für die Plnung benötigst, dann gib ein Pauschalangebot ab. Ansonsten kann man das auch vertraglich so regeln, dass Du mit dem Kunden einen Stundensatz X vereinbarst und dir die Stunden notierst und dann abrechnest. Das setzt natürlich voraus, dass Dein AG dir vertraut. Du kannst auch eine Pauschale ansetzen und dazuschreiben, dass es ein Schätzwert ist und nach tatsächlichem Aufwand (Stunde mit X Euro) berechnet wird. Also in der Form: Planung für Produktion XYZ - Stunde á 40 Euro - 20 Stunden - 800 Euro

Marc Stähly

Sound Engineer
ISDV Vorstandsmitglied

Alicestraße 2
D- 68623 Lampertheim

Phone +49 (0) 178.2 44 76 25

info@ms-sounddesign.com
m.staehly@isdv.net
http://www.ms-sounddesign.com
Antworten